Fallen Women and Virtuous Wives

 

Dame Felicity's recital programme "Fallen Women and Virtuous Wives", once again cleverly devised by Graham Johnson, turns out to be another great success for this "dream team of song"! In songs from Mozart to Strauss and from Coward to Weill Flott shows her enormous versatility and musical artistry.  ML

"Im Reich der Musik ist ihr nichts Weibliches fremd. Felicity Lott kennt sie alle, die stolzen Heroinen und die todesnahen Verzweifelten, die Kessen und die Enttäuschten, die vom Leben Vergessenen und die kokett Lockenden, die naiven und die lasziv Verführenden. Aber der Abend (...) offenbarte, dass die weltberühmte Sängerin all diese Damen nicht nur kennt, sondern sie identifiziert sich mit ihnen, zeichnet sie nicht etwa nur in groben Umrissen, entwirft vielmehr bezaubernde, tief in den seelischen Haushalt vordringende Charaktere (...) Freilich bedarf diese Parade der unterschiedlichsten Gestalten nicht nur eines ausgeprägten darstellerischen Geschicks, nicht nur des echten, also nicht gespielten Charmes, nicht nur der klaren Artikulation in mehreren Sprachen, sondern vor allem einer opulent ausgestatteten Stimme. Und Dame Felicity nutzt ihren Sopran mit verblüffender Leichtigkeit (...) Graham Johnson, seit Jahren ein Programmgestalter mit Instinkt für Raritäten, waltete ebenso dezent wie souverän am Flügel" (Bremer Nachrichten)

"Sons le titre Femmes déchues et Èpouses vertueuses, son nouveau programme est un vrai panorama de la condition féminine et de ses avatars sentimentaux, à travers le lied allemand, la mélodies francaise et le song anglais. En vrai caméléon européen, Dame Felicity est partout chez elle, et pourtant elle reste elle-meme, indéfectiblement.(...) On a déjà vu des publics émus, captivés, amusés, celui Felicity Lott est tout simplement heureux." (Le Figaro)

"Felicity Lott est une artiste d’une grande exigence qui sélectionne ses programmes avec une très grande rigueur. Ce soir, pas de grands cycles, mais un itinéraire qui dresse un portrait des femmes déchues et des épouses vertueuses à travers 28 pièces de 23 compositeurs différents, de Haydn à Murray Grand. Un voyage polyglotte puisqu’elle chante en français, allemand et anglais. Outre la qualité musicale et le timbre toujours adéquat de la chanteuse, il faut se pâmer devant une prononciation exceptionnelle qui permet à l’oreille de se régaler de chaque mot." (ResMusica.com)

"Liederabende sind meistens eine ernste Sache. Das Pathos einmal zu unterwandern, bedarf es der rechten Mischung aus Respektlosigkeit und Witz. Kein Problem für Dame Felicity Lott und ihren Klavierpartner und Dramaturgen Graham Johnson. Was sie unter der Überschrift "Gefallene Frauen und tugendhafte Gattinnen" im Prinzregententheater präsentierten, das beweist, dass emotionaler Tiefgang und ironischer Augenaufschlag einander nicht ausschließen müssen. Lott zelebriert beides mit glockenkräftig- sicherem Sopran und unbändiger Spiellust." (Münchner Merkur)