La Grande Duchesse de Gerolstein

 

It's wonderful to be living in Laurent Pelly's crazy world again, and to be singing with Marc Minkowski and his fabulous musicians. We've done our first performances of La Grande Duchesse de Gerolstein in Grenoble- very emotional for me as it was here, as a student at the Conservatoire, that I really decided to try to be a singer. The people of Grenoble have given us a tremendous welcome, as we inaugurated their super new Maison de la Culture with this sparkling production, full of wit and laughter, even though the Grand Duchess herself is rather a terrible creature with no self-control and no idea of how to behave. It's a very liberating experience to play a character like this, who is capable of anything so there are no rules. I might get a taste for it!  FL

A few bits from what the papers said:

"De face, de profil ou de dos, Felicity Lott est une Grande-Duchesse-née. Sa façon de monter l'escalier de la séduction en pendulant des hanches en dit plus sur le désir que toutes les paroles. Sans compter son "charmant petit naturel", son abattage à la fois élégant et radieux, sa vivacité matoise, sa malice gracieuse, sa joie de jouer, son bonheur de chanter, qui sont un enchantement de tous les instants." (Le Monde)

"Felicity Lott incarne une Grande Duchesse comme on en rêve, drôle et intrépide. Elle mène au galop cette course au plaisir sur un volcan en feu: pas un ballet (dansé uniquement par des hommes) qui n'ait une volonté comique, et les gags ne sont jamais vulgaires." (Le Parisien)

"Felicity Lott est absolument parfaite dans la Grande Duchesse, elle est d’une élégance toute aristocratique et apporte une classe exemplaire au personnage." (ConcertoNet.com)

"Marc Minkowski et Laurent Pelly sont les artificiers les plus savoureux de Jacques Offenbach! Et ils entraînent avec eux une distribution irréprochable emmenée par une Felicity Lott en phase parfaite avec cette Grande Duchesse de Gérolstein, nymphomane, capricieuse, qui fait la guerre en attendant de faire l'amour, loufoque mais élégante, malicieuse avec un soupçon de langueur, capable de filer d'un registre à l'autre en une seule phrase... et dans un style vocal irréprochable!" (LeGuide.be)

"...her [Felicity Lott's] acting carries the entire show. Command of gesture, timing, she has it all. And then there's her deliciously enunciated French which sounds here like a rich dowager from snobby Bordeaux. Utterly priceless." (Financial Times)

"Die Großherzogin von Gerolstein .... ist eine groteske Militärparodie, die 1867, im Jahr der Weltausstellung, ungeheuren Erfolg hatte. Ihrem Star Hortense Schneider lag man zu Füßen, so wie Paris jetzt ihrer Nachfolgerin huldigt: Felicity Lott gilt als Ereignis. Die englische Sopranistin ... wurde für Offenbach schon vor zwei Jahren im Châtelet als Idealbesetzung einer herbstlich schattierten Femme fatale entdeckt... " (Die Zeit)

"Und Felicity Lott in der Partie der Grande Duchesse hat einen in jeder Hinsicht einen grossen Auftritt." (Neue Züricher Zeitung)

"Überragend spielt und singt Felicity Lott die Phantasie-Landesfürstin, die in ihrer Torschlusspanik den Kopf verliert und ihr Land an den Rand der Katastrophe führt. Diese Grande-Duchesse ist eine vergnügliche Mischung aus Hortense-Schneider-Imitation und Tingeltangel-Diseuse im violetten Zirkusdirektoren-Frack mit schräg sitzendem Zylinder. Lott spricht in ihren ausgiebigen Dialogen perfektes Französisch, sie ist eine komische, elegante, erotische, intelligente, sportliche, ironische und schöne Bühnenerscheinung, sie singt makellos und unopernhaft - Idealfall einer Offenbach-Darstellerin" (Opernwelt)

"Komödiantisch durch und durch, nie von der Gefahr des Chargierens angekränkelt, findet die Lott eine ideale Mischung aus Einfalt und Glamour, aufgepeppt mit einem Schuss hexenhafter Durchtriebenheit. Lebendiger, spritziger kann man diese Rolle nicht spielen- und singen: Die Diktion ist exemplarisch, der Ansatz noch immer mühelos, die Flexibilität des Phrasierens erstaunlich. Zwischen melodramatischen Momenten, Zornausbrüchen und backfischhafter Befangenheit vermag sie in Sekundenschnelle zu vermitteln;....Die Läufe sind nicht nur virtuos, sondern farbig, nuanciert, nervös- alles andere als eine todsichere Nummer. So entsteht Spannung, knistert die Bühne vor Leben." (Das Opernglas)